Der FC Mohajer Leipzig e.V. wurde am 17.07.2020 von einer Gruppe fußballbegeisterter Menschen gegründet. Die meisten unserer Mitglieder stammen aus Afghanistan. Aber mittlerweile versammeln sich Menschen aus mehr als acht Ländern und mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten unter unserem Emblem.
Die Präambel unserer Satzung möchte das zum Ausdruck bringen:
Aus einer Spielgemeinschaft von afghanischen Jugendlichen entstanden, sieht sich der FC Mohajer Leipzig besonders der integrativen Kraft des Sportes verpflichtet. Im spielerischen Miteinander und im regelbasierten Wettkampf ist Raum für Begegnung von Menschen – unabhängig von ihrer Nationalität, Herkunft, Sprache und Religion. Jeder, der sich an die Regeln des Sports hält, ist bei uns willkommen. Der Name des Vereins zeigt diesen Geist mit dem persischen Begriff Mohajer, der auf Deutsch Migrant bedeutet.
Die gesamte Satzung kann man hier als PDF herunterladen.
Im Rahmen des Projekts Bewegte Zukunft werden wir gefördert, um unseren Verein als ein Kompetenzzentrum für Migranten im Sport auszubauen. Das ist ein großer Begriff, meint aber vor allem, dass wir uns den spezifischen Herausforderungen von Menschen mit Migrationsgeschichte im deutschen Vereinsalltag stellen. Wir begreifen dies als permanenten Prozess, als lebenslanges Lernen. Weitere Kompetenzzentren in diesem Projekt sind:
- Forster Löwen e.V. in Forst (Lausitz)
- Athletic Sonnenberg in Chemnitz